Mehrere Schüler klagten über Übelkeit und Reizhusten
(Einsatz-Nr. 2)

Gefahrgut > sonstiger Gefahrgut-Einsatz
Zugriffe 2188
Einsatzort Details

Veenhusen, Birkhahnweg , Schule
Datum 23.02.2016
Alarmierungszeit 09:44 Uhr
Einsatzende 11:15 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 31 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter BM Alfred Janssen
eingesetzte Kräfte

FFW Veenhusen
FFW Neermoor
Rettungsdienst
Polizei
Gefahrgutzug LK Leer
Hilfeleistung

Einsatzbericht

Am Dienstagvormittag ist es zu einem größeren Feuerwehreinsatz an einer Schule im Birkhahnweg in Veenhusen gekommen.
Mehrere Schüler klagten gegen 09:44 Uhr plötzlich über Hustenreiz und einer Übelkeit, zudem war in einem Bereich der Schule ein undefinierbarer Geruch festzustellen.

Die Regionalleitstelle löste sofort Großalarm für den Rettungsdienst aus und alarmierte die Feuerwehr Veenhusen.

Die Einsatzkräfte räumten zunächst die ganze Schule. Die Schüler wurden vorübergehend in der Sporthalle unter gebracht. Zudem gingen mehrere Trupps in den betroffenen Bereich der Schule vor. Die Alarmstufe wurde erhöht und die Feuerwehr Neermoor und der Gefahrgutzug des Landkreis Leer mit einem Messfahrzeug nachalarmiert. Der gesamte Bereich wurde  vollständig kontrolliert. Diverse Messungen wurden, untere anderem auch in den Zwischendecken durchgeführt. Alle Messungen blieben negativ, auch der von den Schülern beißender Geruch war nicht mehr wahrzunehmen.
Durch Rettungsdienst und Notärzte mussten insgesamt 38 Schüler vor Ort behandelt werden. Drei Schülerinnen wurden zur weiteren Behandlung und Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Nach rund eineinhalb Stunden konnte der betroffene Bereich der Schule wieder freigegeben werden und de Schüler konnten zurück in ihre Klassen.

Die genaue Ursache für den Geruch konnte nicht mehr festgestellt werden. Nach Abschluss der Messungen ist die Schule aber wieder sicher und der Unterricht kann wieder aufgenommen werden.

Bericht: Dominik Janssen (Kreisfeuerwehr-Pressewart)



 

sonstige Informationen

Einsatzbilder