Schornsteinbrand
(Einsatz-Nr. 1)

Brandeinsatz > Kleinbrand
Zugriffe 3852
Einsatzort Details

Veenhusen, Mittelweg
Datum 12.01.2012
Alarmierungszeit 17:51 Uhr
Einsatzbeginn: 17:57 Uhr
Einsatzende 19:04 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 13 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter stellv. OrtsBM Klaus Kramer
Mannschaftsstärke 28
eingesetzte Kräfte

FFW Veenhusen
FFW Neermoor
sonstige Kräfte
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am Donnerstag um 17:52 wurde die Feuerwehr Veenhusen und die Feuerwehr Neermoor zu einem Schornsteinbrand in einem Einfamilienwohnhaus in den Mittelweg gerufen. Die eingesetzten Kräfte entfernten zusammen mit dem Bezirksschornsteinfeger das Brandgut mittels Schuttmulden aus dem Kamin.
Anschließend wurde der Kaminzug durchgekehrt und die restliche Glut aus dem Schornsteinschlot entfernt. Währenddessen wurde der komplette Schornstein ständig mittels Wärmebildkamera kontrolliert um eventuelle Schwachstellen rechtzeitig zu erkennen, bevor es zu einem offenen Feuer kommen konnte. Durch die rechtzeitige Alarmierung der Feuerwehr konnte hier ein größerer Schaden verhindert werden.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder