Blaualgenbildung im Badesee
(Einsatz-Nr. 10)

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung
Zugriffe 3035
Einsatzort Details

Veenhusen, Mittelweg / Ankerweg, Badesee
Datum 23.07.2013
Alarmierungszeit 17:45 Uhr
Alarmierungsart Telefon
Einsatzleiter GBM Karsten Leerhoff
Mannschaftsstärke 15
eingesetzte Kräfte

FFW Veenhusen
FFW Neermoor
Hilfeleistung

Einsatzbericht

Am Dienstag den 23.07.2013 wurde die Feuerwehr Veenhusen zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen.
Der neue Badesee 'Die Blaue Lagune' musste kurzfristig für Badegäste geschlossen werden, weil man eine zu hohe Belastung des Wassers von der sogenannten „Blaualge“ festgestellt hat. Diese Art von Bakterien sind für den Menschen giftig (siehe unten).

Auf Anfrage der Gemeinde rückten 12 Feuerwehrkameraden der Ortsfeuerwehr Veenhusen am Dienstag um ca. 17:45 Uhr mit einem Löschfahrzeug aus, um die Blaualgen im Badesee zu bekämpfen. Nachdem 2 Pumpen am See in Stellung gebracht waren, um das Wasser im See umzuwälzen wurde kurzerhand vom Gemeindebrandmeister Karsten Leerhoff zusätzlich noch das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Neermoor angefordert, um mit weiteren 2 Pumpen zu unterstützen. Das Wasser wurde aus dem See angesaugt und direkt wieder in den See zurückgeworfen. Die so entstehende Wasserzirkulation sollte dafür sorgen, dass der Sauerstoffgehalt des Wassers wieder ansteigt und sich somit die Blaualgen-Bakterien verringern.
Ca. 3 Stunden liefen alle 4 Pumpen auf Hochtouren.
Ob und in wie weit diese Aktion zu einer zügigen Verbesserung der Situation beigetragen hat, konnte zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels noch nicht gesagt werden.

Zur Info:
Blaualgen können Hautreizungen und allergische Reaktionen verursachen. Wer blaualgenbelastetes Wasser schluckt, erleidet Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder