Tierrettung - Pferd im Moor
(Einsatz-Nr. 2)

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung
Zugriffe 1900
Einsatzort Details

Veenhusen, Wildweg
Datum 01.03.2015
Alarmierungszeit 13:05 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter BM Alfred Janssen
eingesetzte Kräfte

FFW Veenhusen
sonstige Hilfskräfte
    Hilfeleistung

    Einsatzbericht

    Mit der Alarmstichwort "Tierettung - Pferd im Moor" wurde die Freiwillige Feuerwehr Veenhusen in den Wildweg gerufen.
    Das verunglückte Reitpferd lag bereits sehr tief in einem moorigen Wassergraben und drohte weiter einzusinken.
    Der Einsatzleiter, Ortsbrandmeister Alfred Janssen, veranlasste unverzüglich die Sicherung des Pferdes mit Hilfe eines B-Schlauches, damit das Pfred nicht weiter in den Graben einsinken konnte.
    Da auf Grund des weichen Untergrundes und der ungünstigen Lage kein Kran oder Tracktor mit Frontlader eingesetzt werden konnte, organisierte der Einsatzleiter einen privaten Bagger von einem nahegelegenen Hof.
    Bis zum Eintreffen des Baggers gelang es den Feuerwehrleuten jedoch schon das völlig erschöpfte Pferd mit Muskelkraft soweit aus dem Graben zu ziehen, das kaum noch die Gefahr des Ertrinkens bestand. Mit Hilfe des Baggers wurde das Pferd dann noch das letzte Stück aus dem Graben gezogen.
    Der mittlerweile eingetroffene Tierarzt begutachtete das Pferd und konnte zum Glück keinerlei Verletzungen feststellen.

    An der Einsatzstelle waren die Reiterin und die Besitzerin des Pferdes ständig präsent und beruhigten das verunglückte Pferd.

    Nach ca. 2 Stunden konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder