vermeintlicher Dachstuhlbrand
(Einsatz-Nr. 4)

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 1563
Einsatzort Details

Veenhusen, Königsmoorstr.
Datum 05.04.2015
Alarmierungszeit 00:59 Uhr
Einsatzende 01:50 Uhr
Einsatzdauer 51 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter BM Alfred Janssen
eingesetzte Kräfte

FFW Veenhusen
FFW Neermoor
sonstige Kräfte

Einsatzbericht

Am frühen Sonntag morgen den 05.04.15 wurde die Leitstelle Ostfriesland über einen eventuellen Dachtuhlbrand in Veenhusen informiert.

Ein besorgter Autofahrer hatte von der Autobahn aus, einen großen Feuerschein an einem landwirtschaftlichen Hof gesehen. In der Annahme, dass es sich dabei um einen Dachstuhlbrand handelt, setzte er über sein Mobiltelefon den Notruf über 112 ab.
Die Leitstelle alamierte daraufhin die Feuerwehren Veenhusen und Neermoor, die innerhalb wenigen Minuten am Einsatzort eintrafen.
Vor Ort stellte sich dann heraus, das es sich hierbei um ein großes Osterfeuer handelte, welches bislang nur zu einem geringen Teil abgebrannt war. In Absprache mit der Polizei wurden keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr getroffen.