Personensuche
(Einsatz-Nr. 19)

Techn. Hilfe > Amtshilfe
Zugriffe 1745
Einsatzort Details

Veenhusen, Königsmoorstr.
Datum 20.08.2016
Alarmierungszeit 20:29 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

FFW Veenhusen
FFW Neermoor
Hilfeleistung

Einsatzbericht

Am Samstagabend wurden die Feuerwehren Veenhusen und Neermoor zu einer Personensuche alarmiert. Seit dem Vormittag galt der 8-jährige Vesko N. als vermisst. Der Junge war gegen 11 Uhr mit dem Fahrrad aus einer Einrichtung in Moormerland weggefahren und nicht zurückgekehrt. Der 8-jährige war nach einer Inobhutnahme durch das Jugendamt in der Einrichtung untergebracht.

Die Einsatzkräfte suchten den Bereich rund um die FCSO (Schule) großräumig ab, leider ohne Ergebnis. Im Einsatz war auch ein Hubschrauber um mit einer Wärmebildkamera aus der Luft zu unterstützten. In Absprache mit der POlizei wurde die Suche gegen Mitternacht zunächst eingestellt.

Am Sonntagmorgen rückten die Einsatzkräfte dann erneut aus. Die Feuerwehren gingen unter anderem mit einem Boot auf dem Wolfsmeer zu Wasser, zudem suchten diverse Einsatzkräfte den kompletten Bereich rund um das Wolfsmeer zu Fuß ab.

Gegen Mittag wurde dann auch die Drohne der Kreisfeuerwehr angefordert. Die Drohne sollte ein unwegsames Wäldchen mit diversen Moorflächen aus der Luft absuchen. Mit der montierten Wärmebildkamera startete die Drohne dann zu mehreren Flügen. Wegen der sehr dichten Baumkronen und der daraus folgenden schlechten Sicht, musste die Suche mit dem Fluggerät dann aber abgebrochen werden.

Nach etwa 4 Stunden erfolgloser Suche wurde der Einsatz zunächst abgebrochen. Sollte es weitere Erkentnisse geben, wird die Suche fortgesetzt. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen, schließt auch ein freiwilliges Weggehen des Jungen und/oder eine Rückkehr in seine Familie mit Hilfe seiner Eltern nicht aus.

Bericht: Dominik Janssen (Kreisfeuerwehrpressewart)
Foto: Frank Loger
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder