Garagenbrand
(Einsatz-Nr. 2)

Brandeinsatz > Fahrzeugbrand
Zugriffe 3294
Einsatzort Details

Veenhusen, Weidenweg
Datum 01.01.2017
Alarmierungszeit 02:16 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter BM Jörg Buß
Mannschaftsstärke 35
eingesetzte Kräfte

FFW Veenhusen
    FFW Neermoor
    sonstige Kräfte
    Brandeinsatz

    Einsatzbericht

    Nur durch einen Zufall haben Passanten in der Nacht ein Feuer in Veenhusen bemerkt. Nach einer Silvesterfeier hatten Anwohner ein lautes Knistern gehört und daraufhin nach dem Feuer gesucht. Im Weidenweg stand ein als Garage verbautes Carport samt PKW in Flammen. Die Anwohner des Hauses hatten den Brand noch nicht bemerkt und wurden mit Hilfe der Passanten in Sicherheit gebracht.

    Die Feuerwehren aus Veenhusen und Neermoor rückten wenige Minuten später an und begannen sofort mit den ersten Löscharbeiten. Dank des schnellen Eingreifens und aufgrund der günstigen Windrichtung konnte ein Übergreifen auf den Dachstuhl des Wohnhauses gerade noch verhindert werden. Der PKW und das Carport brannten vollständig aus. Am Wohnhaus waren aufgrund der Hitzeentwicklung bereits die Fensterscheiben geplatzt. Auch ein Teil des Dachüberstandes wurde in Mitleidenschaft gezogen.

    Eine hinter der Garage befindliche Gartenhütte wurde, wie auch eine Hecke ebenfalls schwer beschädigt. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde der ausgebrannte PKW in der Garage noch mit einem Schaumteppich belegt um ein mögliches wiederaufflammen zu verhindern. Das Wohnhaus ist weiterhin bewohnbar, dennoch wurden die Eigentümer für diese Nacht bei Bekannten untergebracht.

    Wie es zu dem Feuer in der Garage kommen konnte, ist noch völlig unklar. Auch die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat vor Ort die ersten Ermittlungen aufgenommen. Eine Brandursachenuntersuchung der Polizei wird noch folgen. Der Einsatz dauerte mehr als zwei Stunden.

    Bericht von Dominik Janssen (Kreisfeuerwehr-Pressewart)


     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder