Wohngebäudebrand
(Einsatz-Nr. 20)

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 1957
Einsatzort Details

Neermoor, Ulmenweg
Datum 04.10.2017
Alarmierungszeit 13:05 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter OBM Westermann
eingesetzte Kräfte

FFW Veenhusen
FFW Neermoor
Rettungsdienst
sonstige Kräfte
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am Mittwochmittag bemerkten Anwohner im Bereich Ulmenweg in Neermoor ein Feuer in einem zur Zeit leerstehendem Haus. Um 12:52 Uhr wurde nach der Meldung den Brandes dann die Feuerwehr Neermoor alarmiert.


Wenige Minuten später waren erste Einsatzkräfte vor Ort. Zu diesem Zeitpunkt schlugen aus dem hinteren Gebäudeteil bereits die Flammen durchs Dach. Umgehend wurde ein massiver Löschangriff über mehrere Rohre eingeleitet. Die Alarmstufe wurde erhöht und weitere Kräfte aus Veenhusen und Hatshausen nachalarmiert. Zudem rückte die SEG Florian des Deutschen Roten Kreuz mit aus.


Nach rund einer Stunde war der Brand dann vollständig unter Kontrolle gebracht. Das Feuer hatte sich zwischenzeitig auch auf den vorderen Gebäudeteil ausgedehnt, weswegen sich die Nachlöscharbeiten noch einige Zeit hinzogen.

Vor einigen Jahren hatte es in dem Gebäude schon einmal gebrannt, danach war das Haus noch nicht wieder bewohnt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache, die noch vollkommen unklar ist, aufgenommen. Auch der örtliche Energieversorger war vor Ort um die Strom- und Gasversorgung zum Gebäude abzustellen.

Bericht: Dominik Janßen
Foto: FFW Neermoor


 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder