Auslaufende Betriebstoffe nach VU
(Einsatz-Nr. 30)

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Straße
Zugriffe 2558
Einsatzort Details

Veenhusen, Uthuser Str. / Hauptstr.
Datum 19.10.2017
Alarmierungszeit 16:10 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter BM Jörg Buß
eingesetzte Kräfte

FFW Veenhusen
Rettungsdienst
sonstige Kräfte
Hilfeleistung

Einsatzbericht

An der Bundesstraße 70 in Veenhusen ist es am Donnerstagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem vier Menschen zum Teil lebensgefährlich verletzt wurden.

Ein Ford Fiesta, in dem ein 71-jähriger Mann und seine 67-jährige Beifahrerin saßen, war im Bereich der Kreuzung Hauptstraße mit einem Opel Agila, in dem eine 45-jährige Frau mit einem 4-jährigen Kind befanden, zusammengestoßen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Ford in einen Straßengraben geschleudert, der Opel blieb völlig zerstört auf der Straße stehen.

Die Insassen der beiden Fahrzeuge wurden alle schwer, die 67-jährige Beifahrerin des Ford sogar lebensgefährlich verletzt. Mehrere Rettungswagen und ein Notarzt waren wenige Minuten nach dem Unfall vor Ort. Außerdem wurde die Feuerwehr Veenhusen zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren alle Verletzten bereits aus den Fahrzeugen befreit und in Rettungsdienstlicher Versorgung. Eine technische Rettung war nicht mehr erforderlich. Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich deswegen auf Absicherung der Unfallstelle sowie Aufhalten von auslaufenden Betriebsstoffen. Für die Landung des Rettungshubschraubers Lifeliner 4 aus Groningen unterstützte die Feuerwehr bei der Vollsperrung der Straße.


Die Verletzten wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Bergung der beiden komplett zerstörten Fahrzeuge sowie die Reinigung der u.a. mit Öl verschmutzten Fahrbahn wurde von Spezialfirmen durchgeführt. Der Einsatz der Feuerwehr war nach rund einer Stunde beendet.

Bericht : Dominik Janssen
Foto: FF Veenhusen
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder