Wald-,Moor,- Flächenbrand
(Einsatz-Nr. 1)

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Zugriffe 2706
Einsatzort Details

Veenhusen, Königsmoorstr.
Datum 06.04.2013
Alarmierungszeit 15:10 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter BM Alfred Janssen
eingesetzte Kräfte

FFW Veenhusen
FFW Neermoor
sonstige Kräfte
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Veenhusen - Ein Landwirt bemerkte am Samstagnachmittag einen Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung aus eine Waldstück an der Königsmoorstraße in Veenhusen. Er näherte sich dem Wald und sah bereits hohe Flammen, sofort alarmierte er über den Notruf die Feuerwehr. Die Leitstelle alarmierte die Wehren aus Veenhusen und Neermoor, die wenige Minuten später an der Königsmoorstraße eintrafen. Über einen unbefestigten Weg gelangten die Kräfte näher an den Brandort. In dem Moorgebiet hatte sich weit ab von der Straße ein Flächen- und Waldbrand auf etwa 80 Quadratmeter ausgedehnt. Es mussten rund 300 Meter Schlauchleitung verlegt werden, bevor mit dem Löschen begonnen werden konnte. Zum Erstangriff kamen auch mehrere Feuerpatschen zum Einsatz.
Neben der Feuerwehr war auch die Polizei mit einem Einsatzfahrzeug vor Ort. Warum der Brand in dem Waldstück ausgebrochen war ist bislang unklar. Nach rund einer Stunde war der Einsatz wieder beendet.

Bericht von Dominik Janßen
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder