Kellerbrand
(Einsatz-Nr. 14)


Zugriffe 3504
Einsatzort Details

Veenhusen Haupstraße
Datum 19.08.2010
Alarmierungszeit 17:36 Uhr
Einsatzbeginn: 17:42 Uhr
Einsatzende 18:23 Uhr
Einsatzdauer 47 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter BM Alfred Janssen
Mannschaftsstärke 36
eingesetzte Kräfte

FFW Veenhusen
FFW Neermoor
Uebungseinsatz

Einsatzbericht

In der Hauptstraße in Veenhusen ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Feuer in einem Haus gekommen.
Im Keller war eine Heinzung in Brand geraten und hatte dadurch eine starke Rauchentwicklung verursacht. Zwei jugendliche Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandes im Obergeschoss aufhielten, wurde der Weg ins Freie durch die starke Rauchentwicklung im Treppenhaus versperrt, sie mussten auf Hilfe warten.
Die Leitstelle alarmierte die Wehren aus Veenhusen und Neermoor. Nach wenigen Minuten trafen die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle an.
Erst da wurde den Kameraden klar, das es sich hierbei um eine Einsatzübung handelte.

Sofort wurden die ersten Maßnahmen zur Menschenrettung eingeleitet. Somit konnten die 2 Jugendlichen sicher über die Steckleiter aus dem Obergeschoss gerettet werden.
Mehrere Atemschutztrupps waren im Einsatz um außerdem den Brandherd im Keller zu bekämpfen und das Gebäude nach weiteren Personen abzusuchen.
Weitere Kameraden sicherten den Verkehr auf der Hauptstrasse, um ein gefahrloses Arbeiten der Einsatzkräfte an Ihren Fahrzeugen zu gewährleisten.
Außerdem musste noch ein Flüssiggastank, der sich direkt am Gebäude befand, mit Wasser gekühlt werden, um eine durch die Hitze mögliche Explosion des Tank zu verhindern.

Nach rund 45 Minuten hieß es dann Feuer aus und die Übung war erfolgreich beendet.
Insgesamt waren die Feuerwehren mit 36 Kameraden und drei Fahrzeugen vor Ort.

Der Dank der Feuerwehren geht an die verständissvollen Autofahrer, die durch diese Übung zeitweilig im Stau standen, sowie an den Eigentümern des Hauses ,wo diese Übung stattfinden durfte.

>> mehr Bilder gibt es hier <
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder