Brand zweier LKW's
(Einsatz-Nr. 4)

Brandeinsatz > Fahrzeugbrand
Zugriffe 1876
Einsatzort Details

Neermoor, Gewerbegebiet
Datum 28.06.2014
Alarmierungszeit 04:45 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter GBM Karsten Leerhoff
eingesetzte Kräfte

FFW Veenhusen
FFW Neermoor
FFW Warsingsfehn
Rettungsdienst
Polizei
    sonstige Kräfte
    Brandeinsatz

    Einsatzbericht

    Neermoor - Die Feuerwehr Neermoor wurde um 04:26 Uhr zu einem Fahrzeugbrand ins Gewerbegebiet an der Autobahn gerufen. In der Wankelstraße sollte mindestens ein LKW brennen. Beim Eintreffen des Gemeindebrandmeisters, der die Einsatzstelle zuerst erreichte standen zwei Sattelauflieger LKW in Vollbrand. Die beiden Lastwagen waren rund 200 Meter von einander am Seitenstreifen zum Parken abgestellt. Sofort wurde die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehren aus Warsingsfehn und Veenhusen dazu gerufen. Zudem wurde die Rufbereitschaft der Feuerwehrtechnischen Zentrale mit zusätzlichem Schaummittel alarmiert. Ein Rettungswagen wurde zur Bereitstellung ebenfalls an die Einsatzstelle geordert. Unter schwerem Atemschutz wurden die Flammen zunächst mit Wasser abgelöscht. Später kam dann auch noch Schaum als Löschmittel dazu. Auf einem der LKW waren neue Fahrzeugtanks für die PKW Produktion geladen. Der andere Auflieger war mit leeren Transportboxen beladen. Da einer der beiden LKW direkt an einem Zaun zu einem Lagerplatz für Neufahrzeuge stand griff das Feuer auch auf ein teil der abgestellten PKW über. Insgesamt wurden 8 Auto komplett zerstört und an weitern Fahrzeugen schwere Beschädigungen festgestellt. Die Feuerwehr verhinderte mit speziellen Abdichtkissen, dass verunreinigtes Löschwasser in die Kanalisation laufen konnte. Durch die untere Wasserbehörde und die Polizei wurde später eine Spezialfirma mit der Reinigung der Fahrbahn beauftragt. Insgesamt waren die Feuerwehren mit fünf Fahrzeugen und etwa 70 Kräften vor. Personen kamen nicht zu schaden. Ein paar Pferde auf einer Weide direkt an der Straße mussten umgetrieben werden. Für ein mit Reet gedecktes Haus in unmittelbarer Nähe zum Feuer bestand keine Gefahr. Der Einsatz dauerte rund drei Stunden.

    Bericht von Dominik Janßen
     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder