Rundballenbrand im Schuppen
(Einsatz-Nr. 16)

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb
Zugriffe 2046
Einsatzort Details

Veenhusen, Neuschwoogweg
Datum 30.12.2015
Alarmierungszeit 10:18 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter BM Alfred Janssen
Mannschaftsstärke 40
eingesetzte Kräfte

FFW Veenhusen
FFW Neermoor
sonstige Kräfte
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Veenhusen - Aus dem Neuschwoogweg in Veenhusen ging am Mittwochvormittag der Notruf eines Landwirtes bei der Regionalleitstelle ein. Gemeldet wurde ein Rundballenbrand innerhalb eines Gebäudes, weswegen die Leitstelle die Feuerwehren aus Veenhusen und Neermoor mit dem Stichwort -Großbrand- alarmierte.

In dem landwirtschaftlichen Betrieb war es vermutlich durch Funkenflug bei Schleifarbeiten zu dem Feuer an dem Heuballen gekommen. Der Landwirt reagierte schnell und begann den Brand mit eigenen Mitteln zu löschen. Mit einem Traktor brachte er den Ballen dann ins Freie. Dort bestand keine weitere Ausbreitungsgefahr. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Großbrand verhindert werden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr musste der Rundballen im Freien noch abgelöscht werden. Für nachrückende Kräfte konnte aber zunächst Entwarnung gegeben werden. Dennoch musste ein Rettungswagen nachgefordert werden. Die Frau des Landwirtes hatte sich durch den Brand vermutliche eine Rauchgasintoxikation zugezogen. Der Einsatz konnte nach rund einer halben Stunde beendet werden.

Bericht von Dominik Janßen (Kreisfeuerwehr-Pressewart)
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder